Wer auf der B 27 Balingen in Richtung Hechingen verlässt, sieht linker Hand den schönsten Kirchturm auf der Zollernalb: den Turm der Ostdorfer Medarduskirche. Diese schöne und große Kirche ist der Mittelpunkt des Balinger Stadtteils mit der größten Fläche! Weil die Medarduskirche mit ihren 500 Sitzplätzen eine hervorragende Akustik besitzt, werden seit 2007 die sog. Medarduskonzerte durchgeführt – inzwischen 80 Veranstaltungen an der Zahl. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von Ostdorf. Viele auswärtige Besucher strömen zu den Sonntagskonzerten.

In der Kirchengemeinde wird nicht nur konzertiert und musiziert – Kirchen- und Posaunenchor bereichern die Gottesdienste –, es wird auch gefeiert. Von den vielen festlichen Gottesdiensten ist der Gottesdienst mit den Kindern, die vom Kindergarten verabschiedet werden, hervorzuheben. An der Schwelle zur Schule werden die Kinder im Gottesdienst für die neue Zeit gesegnet. Dieser Segen trägt und hält die Kinder, wenn der „Ernst des Lebens“ beginnt.

Pfarrer Johannes Hruby