„Die Schöpfung“ von Joseph Haydn / 7. Mai 2023, 18 Uhr, ev. Stadtkirche Balingen

Als Beitrag zur Gartenschau führen die Sängerinnen und Sänger der Evangelischen Kantorei Balingen das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn in der Stadtkirche auf.

Dieses Werk beschreibt und feiert die Erschaffung der Welt. Die beiden ersten Teile folgen dem biblischen Schöpfungsbericht. Von der Erschaffung von Himmel und Erde, Wasser und Land, Pflanzen und Gestirnen bis zur Erschaffung von Tier und Mensch.

Der dritte Teil dieses Werkes führt die Idylle im Paradies des ersten Menschenpaares vor.

Adam und Eva versichern sich gegenseitig ihre Liebe, bewundern die Schöpfung und erkennen lobpreisend ihren Erschaffer.

Die Evangelische Kantorei Balingen wird begleitet vom Orchester Sinfonietta Tübingen.

Die Solopartien singen Angelika Lenter, Sopran; Johannes Petz, Tenor und Florian Kontschak, Bass.

Die musikalische Leitung hat Bezirkskantor Wolfgang Ehni.

www.kirchenmusik-stadtkirche-balingen.de