Am 21.03.1993 wurde in Täbingen der „Partnerschaftsvertrag“ zwischen dem Evangelischen Kirchenbezirk Balingen und der Orthodoxen Diözese Lublin/Chelm unterzeichnet. Zur Feier des 30jährigen Partnerschaftsjubiläums gab es nach einem Musikalischen „Abend der Begegnung“ und einem Orgelkonzert in der Evangelischen Stadtkirche am 21. Mai einen Ökumenischen Festgottesdienst auf der Hauptbühne der Gartenschau.

Der Gottesdienst wurde von Erzbischof Abel, Prälat Markus Schoch, Codekanin Dorothee Sauer, Erzpriester Michael Buk, Frank Steiner und Pfarrerin Gudrun Ehmann zelebriert. Die musikalische Gestaltung übernahmen der von Wolfgang Ehni geleitete Partnerschaftschor, das Sängerquartett des Lubliner Kathedralchores und das Bläserensemble „Messingrüssel“ unter der Leitung von Tobias Schick. Erzbischof Abel machte in seiner Ansprache deutlich, dass der Heilige Geist das verbindende Element sei, das über alle Zeiten und Konfessionen hinweg die Menschen verbindet. Prälat Markus Schoch verwies in seiner Predigt über Verse aus dem 1. Buch Samuel auf die Tragweite des Zuhörens. Dazu passte das Predigtlied, dessen Text das beschreibt, was die langjährige Partnerschaft ausmacht: „Gib uns Ohren, die hören, und Augen, die seh’n, und ein weites Herz, and’re zu versteh’n“. Im Anschluss an den Gottesdienst besuchte die Delegation bei schönem Sommerwetter die Gartenschau. Dass ein „weites Herz“ die an der Partnerschaft Beteiligten miteinander verbindet, wurde auch noch einmal beim gemeinsamen Mittagessen in einem Balinger Hotel deutlich, von dem aus die Delegation nach einem Besuch der Burg Hohenzollern die Heimreise antrat.