Von unterschiedlichen Startpunkten aus machten sich drei kleine Wandergruppen am vergangenen Samstag bei perfektem Wanderwetter auf den Weg zur Gartenschau. Unter dem Motto „Auf den Spuren der vier Elemente und ihrer tierischen Bewohner“ gab es unterwegs viel Interessantes über den Dachs im Element „Erde“, Fische im Element „Wasser“ und über das Element „Feuer“ zu erfahren. Die vierte Tour im Zeichen des Elements „Luft“ war kurzfristig ausgefallen. Unterwegs vermittelten die Wanderführer:innen Informationen zu Bauten und Phänomenen am Wegesrand und zu geschichtlichen Begebenheiten. Auch eine Naturmeditation wurde angeboten. Die abwechslungsreichen Strecken führten durch die blühende Frühlingslandschaft um Balingen, durch verwunschene Wälder, vorbei an imposanten Felsen und an der Steinach und der Eyach entlang. Unterwegs gab es viel Zeit zum Schauen und Staunen und für eine Rast mit zünftigem Rucksackvesper. Ziel war die gemeinsame Abschlussandacht mit DiMOE-Pfarrerin Lizbeth Chaparro – die selbst mitgewandert war – bei der Bühne der Kirchen im Zwingergarten. Nachdem die Pilger den Segen erhalten hatten, verstreuten sie sich auf dem Gelände der Gartenschau. Ein herzliches „Dankeschön“ geht an Pfarrerin Chaparro und das Team der Kirchen auf der Gartenschau, die mit der Andacht zum Gelingen der Pilgertouren maßgeblich beigetragen haben. (Petra Kirschbaum)