Der Pfingstgottesdienst auf der Plaza-Bühne der Gartenschau wurde von der Evangelisch-methodistischen Kirche Balingen gestaltet und war sehr gut besucht. Musikalisch umrahmt wurde er von der Lobpreisband der EmK Balingen. Die Liturgie lag in den Händen von Helge König-Blocher, die Predigt hielt Pastor i.R. Klaus Schroer.

Zu Beginn der Predigt stellte Pastor Schroer fest, dass die Ursprünge des Pfingstfestes heute nur noch wenigen Menschen geläufig sind und selbst Christen oft Probleme haben. Sein Predigttext stammt aus dem Buch Jesaja (Jes. 40, 29-31) Im Mittelpunkt steht der Satz: „Die auf den Herrn warten gewinnen neue Kraft – sie schwingen sich nach oben wie die Adler“. Es folgten interessante Ausführungen über die Flugfähigkeiten von Adlern. Der Auftrieb erfolgt über die Gestaltung ihrer Flügel, so können sie majestätisch gleiten, ohne hektisch mit den Flügeln zu schlagen. Diesen Auftrieb übertrug Schroer auf die Wirkung des heiligen Geistes beim Menschen und empfahl seinen Zuhörern: „Überlasse Dich Gottes Kraft – das ist es, was uns der Adler vormacht“. 

Es folgte ein Interview von Helge König-Blocher mit Nike Masseme, in der diese beschrieb, wie sie in ihrem Leben Gottes Kraft erfahren hat. Nike Masseme hat Ihr Praktikum abgeschlossen und wird ab Sommer als Pastorin auf Probe auf dem Bezirk Balingen der EmK tätig sein. 

Den Abschluss übernahm wieder die EmK-Lobpreisband, die nach dem Nachspiel mit kräftigem Beifall belohnt wurde.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner