Als Gast zum Talkformat von „Menschen, die etwas zu sagen haben“, konnte Gemeindereferentin Gudrun Herrmann am Mittwoch, 7.6.2023 Jenny Hahn, Leiterin des Jakobushauses in Balingen-Endingen, begrüßen.
Es war für alle Zuhörenden spannend zu erfahren, wie Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind, im Jakobushaus, unter der Trägerschaft der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau- Ansprache und vielfältige Unterstützung finden. Mit dem Symbol der Jakobsmuschel stellte sich Jenny Hahn vor – und verglich das Pilgern auf dem Jakobsweg mit dem Lebensweg eines Menschen: „Ich sehe es als unsere Aufgabe an, den Menschen, die zu uns kommen, einen Raum zu bieten, in dem sie sich von Strapazen erholen können und sie auf einem Teil ihres Lebenswegs so zu unterstützen, dass sie diesen besser bewältigen können.“
Natur und Garten bedeuten der engagierten, jungen Frau sehr viel, erlebt sie doch persönlich und auch durch die Klienten, wie stärkend, beruhigend die Schöpfung wirken kann. Das JakobusHaus ist von einem schönen Garten mit alten Bäumen umgeben. In einer 72-Stunden-Aktion haben Konfirmanden und Pfadfinder in diesem Garten Beete angelegt, die wir als Team mit den Bewohner*innen bewirtschaften und pflegen. Das schafft die Möglichkeiten sich gemeinsam sinnvoll zu beschäftigen. Zudem wird das Gemüse auch für das Mittagsessen in der Tagesstätte zubereitet und gemeinsam genossen. Dem Ziel der Agenda 2030 aller UN-Mitgliedstaaten für nachhaltige Entwicklung „Keine Armut!“ will sie mit ihrem Einsatz und dem Beispiel vieler anderer Engagierter näherkommen mit ihrem Einsatz – an dem von ihr geschätzten Platz – dem JakobusHaus.