Eigentlich war Amel Hodzic von der Islamischen Gemeinschaft Balingen am Freitag 9.6.2023 für ein Interview mit Gemeindereferentin Gudrun Herrmann eingeladen. Da Herr Hodzic nicht erschien, verwandelte sich das Interview in ein interessantes Gespräch mit den Besucherinnen und Besuchern über die Fragen, die für den Talk-Gast vorgesehen waren. Blumen, eine Morsegerät, ein Backutensil, die Taizé-Taube wurden als mögliche Symbole genannt, die Männer und Frauen als Symbol für ein Talk-Interview mitgebracht hätten. Die Familie, der Glaube und auch ein erfüllender Beruf die Säulen, die für die Teilnehmenden als wesentlicher Halt im Leben genannt wurden. Und: alle waren sich einig, wie schön es ist, in Balingen oder in der näheren Umgebung zu leben. Menschen, die eine Weile woanders waren, schätzen die Alb besonders. So wurde aus dem Talk Interview ein reger Austausch. Zwischenzeitlich zeigte, sich, dass Herr Hodzic aufgrund kurzfristiger familiärer Gründe nicht erscheinen – und auch nicht Bescheid geben konnte.
„Ich möchte mich für das Nichterscheinen, im Namen meiner Islamischen Gemeinde und in meinen Namen von Herzen bei Ihnen entschuldigen und bedauere dass ich nicht kommen konnte“, schreibt er in seiner Email an das katholische Dekanat. Ja, schade, denn die Gäste und die Moderatorin hatten sich sehr auf ihn gefreut!