Trotz geradezu strömendem Regen kamen mehrere Dutzend Interessierte zum Talk mit Dr. Nicole-Hoffmeister-Kraut in den Zwingergarten. Unter dem schützenden Sonnensegel lauschten die Zuhörer den interessanten, aufschlussreichen und unterhaltsamen Antworten der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus auf die Fragen von Kirchengemeinderat Günther Meinhold. Freudestrahlend zählte Dr. Hoffmeister-Kraut die zahlreichen Sträucher und Blumen in ihrem Garten auf, die nacheinander vom Frühjahr bis zum Spätherbst herrlich blühen und von ihr gehegt und gepflegt werden, als der Moderator sie fragte, ob sie neben ihren wichtigen Ämtern noch Zeit für die Arbeit im eigenen Garten aufbringen könne. Bei der Frage nach ihrem Lieblingsplatz verwies sie auf ihre Heimatstadt Balingen mit all den schönen Ecken und Plätzen, wo sie gerne verweile. Bei der „Gretchenfrage“, was ihr, die sie in der Politik so vieles bewege, Halt gebe, verwies sie insbesondere auf ihren Glauben, der ihr Leben und ihre Arbeit seit jeher prägen. Daraus resultiere auch ihre langjährige Mitwirkung im Kirchengemeinderat und bis heute im Leitungsgremium des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Mit reichem Beifall wurde die Ministerin nach ihrem 65-minütigen Interview belohnt.