Am Sonntag, 27.8. findet um 10 Uhr auf der Hauptbühne ein katholischer Gottesdienst statt. Zelebrant ist Domkapitular Thomas Weißhaar aus Rottenburg. Der ImpulsStartChor unter der Leitung von Cordula Bieber singt die Messe brève in C-Dur von Charles Gounod und „Schau auf die Welt“ von John Rutter. Alexander Rohm begleitet am Piano.

Während der Coronazeit kam der im Zollernalbkreis tätigen Chorleiterin Cordula Bieber die Idee, ein in sich abgeschlossenes Projekt ins Leben zu rufen, mit dem Ziel, die Chormusik nach Ende der Pandemie hier im ländlichen Bereich zu stärken. Als Abschluss dieses Projektes war eine Gottesdienstumrahmung im Salzburger Dom geplant. Die Initiative stieß auf sehr große Resonanz und über 100 Chorsänger*innen aus dem ganzen Zollernalbkreis haben sich zu diesem Projekt angemeldet. Entscheidend getragen wurde das Vorhaben durch den Männergesangverein Obernheim und den Gesangverein Geislingen (beide Chöre werden von Cordula Bieber geleitet), ohne deren Mithilfe das Projekt in dieser Form nicht hätte verwirklicht werden können. Finanziell wurde das Projekt vom Förderprogramm IMPULS der Bundesregierung und von vielen Firmen und Institutionen aus dem Zollernalbkreis unterstützt.

Die erste Aufführung fand im Mai 2022 im Rahmen eines Gottesdienstes in der Klosterkirche in Beuron statt. Vom 27.- 29. Mai 2022 reiste man dann mit 2 Reisebussen nach Salzburg. Die Umrahmung des Hochamtes mit gleichzeitiger Liveübertragung per Videostream fand am Sonntag, 29. Mai 2022 im Salzburger Dom mit 93 Sänger*innen statt und war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. Jetzt freut sich der ImpulsStartChor2022, dass wir die beiden geprobten Chorwerke noch einmal auf der Gartenschau in Balingen präsentieren dürfen. Gleichzeitig ist es auch sehr schön, die im letzten Jahr geknüpften musikalischen und persönlichen Kontakte wieder aufleben zu lassen bzw. vertiefen zu können.