Wie Informationen gemacht werden und wem wir noch trauen könnenDie Medien, gern als „Vierte Gewalt“ bezeichnet, haben durch die Sozialen Medien Konkurrenz bekommen – quasi eine Art „Fünfte Gewalt“. Und während wir uns noch fragen, was diese Social Media mit unseren Köpfen anstellen, erscheint am Horizont schon die nächste Revolution: die Künstliche Intelligenz. Auch sie wird die Medien verändern, den Medienkonsum – und unsere Weltsicht.

Wie bleiben wir Herr im eigenen Haus? Was muss geschehen, damit wir nicht durch Algorithmen, Fake News, Bots und KI fremd- und ferngesteuert werden? Welche Medien und welche Mechanismen brauchen wir, um unsere Demokratie zu erhalten?

Christian Nürnberger, geboren 1951, studierte Theologie, war Reporter der «Frankfurter Rundschau», Redakteur bei «Capital», Textchef bei «Hightech» und arbeitet seit 1990 als freier Autor. Er lebt mit seiner Frau Petra Gerster in Mainz. Nürnberger setzt sich seit Jahren kritisch mit unserer Medienlandschaft auseinander, weil, wie er sagt, es uns nicht egal sein kann, was in unsere Köpfe dringt und unser Denken und Handeln beeinflusst. Gemeinsam mit seiner Frau Petra Gerster hat er das Buch „Die Meinungsmaschine“ geschrieben, um die Mechanismen freizulegen, die eine Meinung im Kopf entstehen lassen.

Dienstag, 19.09., 18 Uhr, Plaza-Bühne – Lesung & Gespräch mit Christian Nürnberger

Cookie Consent mit Real Cookie Banner