Am vergangenen Freitag, den 22.09.3023 durften wir unseren 40.Talkgast begrüßen: Amel Hodzic der Sekretär der bosnisch-islamischen Gemeinschaft aus Engstlatt. Dekanatsreferent Achim Wicker hat das Interview mit unseren Talkgast geführt. Amel Hodzic hat die Stelle als Sekretär übernommen, als er erst 21 Jahre alt war. Mittlerweile besetzt er diese Stelle seit 6 Jahren in der Gemeinde Engstlatt, welche circa 200 Mitglieder umfasst. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem Datenabgleiche, teilweise Jugendarbeit und die Beantwortung von Anfragen. Der Austausch zwischen christlichen und islamischen Gemeinden schätzt er sehr, weshalb er auch betont, wie sehr er sich über die Einladung zum Talk gefreut habe. Dieser Austausch findet auch häufig bei den Jugendlichen statt. Beispielsweise ein WM-Spiel verbindet die teilweise so unterschiedlichen Jugendlichen zu einer Gemeinschaft. Auf die kleinen Erfolge, Akzeptanz und Offenheit freut sich Amel Hodzic sehr. Es gibt mehrere Projektarbeiten, die zum aktiven Austausch motivieren sollen. Auch im Talk zeigten die Zuhörer großes Interesse, stellten Fragen und manche würden gerne einmal in der Moschee vorbeischauen. Auf die Frage, wie Amel Hodzic zu der Natur steht, hat er eine Antwort parat: erst kürzlich hat er mit seinen Geschwistern ein Gartengrundstück erworben. Hier sollen die Kinder die Natur kennen lernen und einen Platz für Erholung haben. Als größte Kraftquellen nennt Amel Hodzic seinen Glauben und seine Familie. Sein Heimatland, die Menschen dort und die Geflüchteten sind stark mit der Religion verbunden und wurden auch sehr davon geprägt, so auch seine eigene Familie.