Wann

7. Juli 2023    
19:00 - 20:30

Wo

Hauptbühne
Charlottenstraße, Balingen, 72336

Veranstaltungstyp

Klangblüten querbeet durch die Jahrhunderte

Wer ist HeilixPlechle? Schon der Name HeilixPlechle ist außergewöhnlich, genauso wie das was dahinter steckt.

Eigentlich begann alles vor mehr als 25 Jahren. Damals trafen sich fünf engagierte Posaunenchorbläser aus dem Kirchenbezirk Balingen (auf der Schwäbischen Alb) zum gemeinsamen Musizieren aus purer Freude an der Musik. Nach und nach kamen neue Bläser hinzu bis sich ein großes Ensemble nach dem Vorbild von Philip Jones oder German Brass zusammengefunden hatte. In dieser 10er Besetzung spielen wir, HeilixPlechle, nun seit einigen Jahren. Aus unserem gemeinsamen Hobby wurde Leidenschaft und Freundschaft.

Obwohl wir mittlerweile vom Schwarzwald bis zum Bodensee zerstreut sind und eigene Familien haben, treffen wir uns regelmäßig zum Proben.

Unser Repertoire umfasst geistliche und weltliche Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Dass wir uns in der Posaunenarbeit verwurzelt sehen und unsere Musik zu Gottes Lob und Ehre machen, soll durch die seltsame Schreibweise unseres Namens mit dem griechischen XP für Jesus Christus zum Ausdruck gebracht werden. Das bunte Konzertprogramm enthält 5-10stimmige Werke. Es dauert ca. 75 Minuten und wird aufgelockert durch eine pfiffige Moderation und die Möglichkeit zweimal mitzusingen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner