30. Juni 2023

Zwingergarten
Im Zwinger 13, Balingen, 72336

Veranstaltungstyp

Herzliche Einladung zur Nacht der offenen Kirchen, am Freitag, den 30. Juni von 19.00 Uhr  bis 24.00 Uhr.

Sie steht unter dem Motto: „Begegnen.Beten.GemeinsamBlühen.“

Im „Zwingergarten“ im Herzen der Stadt, beginnt die Nacht der offenen Kirchen um 19.00 Uhr mit einer gemeinsamen Eröffnung.

Danach haben die Kirchen der baptistischen, neuapostolischen, katholischen und evangelischen Gemeinden ihre Pforten um 20 Uhr und 21 Uhr mit einem speziellen Programm geöffnet,  bzw. die evangelische Stadtkirche durchgehend von 20 – 24 Uhr.

Um 22 Uhr: Taizeandacht in der katholischen Heilig Geist-Kirche; danach gemütliches Beisammensein im katholischen Gemeindehaus.

Sie können wählen, wo Sie hingehen möchten. Stellen Sie sich Ihr Abendprogramm individuell zusammen!

Die Veranstaltungen der beteiligten Kirchen und Gemeinden:

1)      Neuapostolische Kirche

Ein Abend im Zeichen der Schöpfung mit gemeinsamem Gesang, Gebet und verschiedenen Wortbeiträgen, die zum Schmunzeln und Nachdenken einladen. Darüber hinaus wird Raum gelassen für den persönlichen Austausch untereinander. Jeweils von 20.00 bis 20.45 Uhr und 21.00 Uhr bis 21.45 Uhr.

2)      Evangelische Stadtkirche

Vier Stunden lang werden Balinger Organistinnen und Organisten den Kirchenraum der Stadtkirche zum Klangraum verwandeln. Erik Satie notierte ein zwei Minuten langes Stück mit der Idee, dieses Motiv 840-mal hintereinander zu wiederholen, was eine Spielzeit von 20 Stunden ergibt und lange Zeit als das längste Musikstück galt. In der Balinger Aufführung wird dieses Stück von 20.00 bis 24.00 Uhr auf der Stadtkirchenorgel erklingen.

3)      Katholische Heilig-Geist Kirche

Von 20.00 bis 20.45 Uhr und 21.00 bis 21.45 Uhr werden wir jeweils verschiedene Texte hören: aus Literatur und Poesie, aus der Bibel und anderen religiösen Quellen, von bekannten und weniger bekannten Schreibenden. Die Texte machen nachdenklich und wollen zugleich Herz, Seele, Körper und Geist berühren. Die Beiträge werden musikalisch untermalt und umrahmt.

4)      Orthodoxe Kirchengemeinde

20.00 Uhr – 20.45 Uhr Vespergottesdienst. Die Vesper (von griech. ἕσπερος ‚Abend‘) ist das liturgische Abendgebet und erstes Tagzeitengebet eines liturgischen Tages, da dieser mit dem Sonnenuntergang beginnt.

21.00 Uhr – 21:45 Uhr Morgengottesdienst. Orthros (griech. ὄρθρος, „Morgendämmerung“), auch Matutin, Matins oder Morgengottesdienst genannt, ist der letzte der vier Nachtgottesdienste. Traditionell wird der Gottesdienst so gefeiert, dass er mit Sonnenaufgang endet. Gemeinden feiern den Orthros häufig schon am Vorabend.

5)      Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde

Wir laden sehr herzlich ein, jeweils von 20.00 – 20.45 Uhr und 21.00 – 21.45 Uhr, zu einer Zeit der persönlichen Begegnung mit Gott im Lobpreis. Evangeliumstexte verbinden Gesang und Gebet miteinander. Die fröhliche Lebendigkeit einer persönlichen Gottesbeziehung soll und darf zum Ausdruck kommen. Darüber hinaus wird es Raum zum zwanglosen Gespräch geben.

Die Neuapostolische Kirche                                      Behrstraße 54

Die Evangelische Stadtkirche                                    Am Spitaltörle 1

Die Katholische Heilig-Geist-Kirche                       Heilig-Geist-Kirchplatz 2

Die Orthodoxe Kirchengemeinde                           Tübinger Straße 48