20. Mai 2023

Im Zwinger 13, Balingen, 72336

Veranstaltungstyp

Termin: Samstag, 20. Mai 2023

Zwei Wanderführerinnen und zwei Wanderführer pilgern mit je einer Gruppe aus vier verschiedenen Himmelsrichtungen zur Gartenschau. Die 8 – 10 km langen Strecken starten im Lauf des Vormittags entweder in Ostdorf, Zillhausen, Dürrwangen oder am Lochenpass Richtung Tieringen. Bis 13:45 Uhr sind dann alle vier Gruppen am Zwingergarten des Gartenschaugeländes eingetroffen. Um 14 Uhr gibt es abschließend eine ökumenische Pilgerandacht, gehalten von Lizbeth Chaparro, kolumbianische Pfarrerin des DiMOE (Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung, Landeskirche Württemberg). Anmeldung und weitere Infos zu den Touren unter www.unterdemboellat.de (Menüleiste „Gartenschau“)

Die Wanderführer:innen stellen sich vor

Tour 1: Von Ostdorf nach Balingen

Element Wasser: Alles im Fluss, wie der Fisch im Wasser

Marcus Lanz

Wanderführer: Marcus Lanz, Albguide, BANU-zertifizierter Natur- und Landschaftsführer Schwäbische Alb

Liebt die Zollernalb und begeistert auf seinen Wanderungen nicht nur mit Wissen zu Geschichte, Naturphänomenen und Umweltschutz, sondern auch zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit und Windkraft.

Tour 2: Von Zillhausen nach Balingen

Element Erde: Auf den Spuren des Erdmarders – Wanderung vom Dachs zum „Dom“

Wanderführerin: Petra Kirschbaum, zert. Natur- und Landschaftsführerin Schwäbische Alb, zert. DWV-Wanderführerin, European Walk Leader

Schon immer begeistert von Sport und Bewegung draußen in der Natur und von der rauhen Schönheit der Schwäbischen Alb, Motto: „Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen“ (J.W. von Goethe).

Tour 3: Von Dürrwangen nach Balingen

Element Luft: Luft und Leben am Beispiel der Bienen

Wanderführer: Michael Waiblinger, zert. Natur- und Landschaftsführer Schwäbische Alb, zert. DWV-Wanderführer, European Walk Leader,  zertifizierter Hundetrainer

Begeistert sich seit Kindesbeinen an für Tier und Natur, was sich bis heute in der Arbeit mit Tieren niederschlägt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Fell, Federn, Flossen oder Flügel – die Arbeit mit und für unsere Mitgeschöpfe spielen bei seinen Wanderungen immer eine Rolle.

Tour 4: Vom Lochenpass/Weilstetten nach Balingen

Element Feuer: Vom Feuersalamander zum Feuerteufel

Wanderführerin: Claudia Haasis, zert. Natur- und Landschaftsführerin Schwäbische Alb, zert. DWV-Wanderführerin, ökumenische Pilgerbegleiterin

Schwingt das Zepter in der Ev. Tagungsstätte Haus Bittenhalde auf der Zollernalb und ist auf ihren Streifzügen durch die Natur schon so manchem Feuersalamander begegnet.