20. September 2023

Zwingergarten
Im Zwinger 13, Balingen, 72336

Veranstaltungstyp

Ist der Landrat gerne in der Natur? Wo ist der Lieblingsplatz einer Richterin? Was verbindet eine Studentin mit ihrem Garten? Welche Themen beschäftigen eine Krankenschwester?

„Im Gespräch mit – …“ ist der Titel eines Talkformats, dass die Kirchen immer mittwochs und freitags um 15 Uhr auf dem Kirchengelände „Zwingergarten“ anbieten.

Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind vierzig Menschen aus dem Zollernalbkreis die etwas zu sagen haben. Manchen von ihnen sind aus der Presse bekannt, andere arbeiten oder engagieren sich an wichtigen Stellen und wieder andere sind einfach interessant, weil sie für ein besonderes Thema stehen oder ein besonderes Anliegen haben.

Die moderierten Gespräche dauern rund 20 Minuten. Zu Beginn stellt sich der Gast anhand eines mitgebrachten Symbols selber vor. In einer zweiten Runde geht es um sein Verhältnis zur Natur, zum eigenen Garten (falls vorhanden). In der dritten Runde darf sich jeder Gast ein Kärtchen aus verschiedenen Themenbereichen „Das bewegt und beschäftigt mich“ aussuchen und beantworten. Danach ist das Publikum dran und darf nun für den Gast einen Themenbereich aussuchen. Zu guter Letzt hoffen wir, dass der Gast uns noch seinen Lieblingsplatz in und um Balingen herum verrät.

Moderator:innen:
Achim Wicker, Dekanatsreferent, Katholisches Dekanat Balingen